Wie lange hält ein Pelz?

Etwa 90% aller anfallenden Felle werden zu Leder verarbeitet. Nur ein kleiner Rest von 10% behält seine Haare und es werden Pelze daraus. Wie lange Leder hält, wissen alle aus Erfahrung. Wie lange das Haarkleid eines Felles den Beanspruchungen beim Tragen widersteht, ist bei den einzelnen Pelzarten unterschiedlich. Bis beim Nerz ein Haar fehlt, ist Kaninchenfell schon längst kaputt. So groß sind die Unterschiede. Meist sind es nur die Ärmel und Vorderkanten, die sich abstoßen. Das ist schnell repariert. Es dauert sehr lange, bis eine Haardecke insgesamt schwindet.
Bei der Umgestaltung eines Pelzes wird das Leder bearbeitet, naß gemacht, gestreckt und gedehnt. So hat auch das wiederholte Umarbeiten Grenzen bei der Lederhaltbarkeit.

Die moderne Pelzveredlung verleiht besonders dem Leder eine hohe Dauerhaftigkeit, da im Unterschied zu früher schnell verderbende natürliche Eiweiße, Proteine und Enzyme durch stabilisierende Öle und konservierende Substanzen ersetzt werden. Oft sind gefärbte Felle leder- und haarstabiler als naturbelassene.

Nachfolgende Tabelle kann nur ein grober Anhalt sein, der aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Kürschnerwerkstatt möglich war:

Haltbarkeit von Pelz

________

Text: Reinhold Metz | Stephanie Metz